31. März 2022

“Mit Whiskey Tango Foxtrot erfinden wir Rechtsschutzversicherung neu.”

Auf dem Rechtsschutzmarkt gibt es derzeit kein Unternehmen, das größere Ambitionen verfolgt als wir.

Ein Gastbeitrag von Björn Freter, Co-Gründer und Vorsitzender der Geschäftsführung von Emilia.


Mit der neu gegründeten Schweizer Rechtsschutzversicherung Emilia wollen wir nicht lediglich eine bestimmte Zielgruppe bedienen oder “auch ein Stück vom Kuchen abbekommen”, sondern wir planen, den Markt komplett umzukrempeln. Wir verfolgen die Vision, allen Bürger:innen den Zugang zu Recht zu ermöglichen - nicht nur den bisher adressierten sozioökonomisch sehr gut aufgestellten Bevölkerungsgruppen. Und nicht nur das Ziel von Emilia ist ambitioniert, sondern ebenso die Ansprüche an unsere Produkte und Services für unsere zukünftigen Kund:innen – bis Oktober 2022 wollen wir eine neue Rechtsschutzversicherung aufbauen und in den Markt eintreten.

Dabei hilft uns auch unsere smarte Plattform-Lösung, die das technologische Herzstück von Emilia darstellt. Eine Plattform, die Prozesse verschlankt und durch den Einsatz modernster Technologien schnelle Services für unsere Kund:innen ermöglicht und uns bei der alltäglichen Arbeit effizient macht. Dadurch können wir nicht nur für ein besseres Kundenerlebnis sorgen, sondern auch die Zusammenarbeit mit unseren Broker-Partnern unterstützen und schlussendlich unnötige Verwaltungskosten einsparen – und diese in Form von den besten Produkten mit den besten Preisen einer sehr breiten Zielgruppe anbieten. Rechtsschutz für alle zu einem Preis, den man sich leisten kann. Aber auch das ist noch nicht alles – es ist uns eine Herzensangelegenheit, für jeden da sein zu dürfen. Und dies schließt auch Menschen ein, die zum Beispiel unter Sehbehinderungen, Lese- oder Verständnisschwächen leiden. Wir setzen daher auf Verständlichkeit, auf einfache Sprache und barrierefreie Interaktion und Kundenbetreuung, um wirklich inklusiv zu sein und die Zugangshürden für alle Bürger:innen auf ein Minimum zu verkleinern.

Natürlich ist all das nicht mal eben einfach so gemacht. Die Gründer und Teammitglieder von Emilia sind zwar seit Jahrzehnten als Expert:innen im Rechtsschutzmarkt unterwegs, aber ein solch ambitioniertes Unterfangen wie Emilia kann nur mit den richtigen Partnern an der Seite gelingen. Uns war schnell klar, dass wir zur Umsetzung einen starken Technologie- und Marketingpartner brauchen werden. Ein erfahrenes Allroundtalent, das in der Lage ist, eingefahrene Prozesse und angebliche Wahrheiten der Branche bis ins letzte Detail auf den Prüfstand zu stellen und komplett neu zu denken. Ein Partner, der nicht nur in der Lage ist, auf den Kunden ausgerichtete Portale und Softwarelösungen zu entwickeln, sondern das Gesamtbild versteht und die Idee eines innovativen Kooperations- und Servicemodells mitgestaltet. Und nicht zuletzt auch die Fähigkeiten mitbringt, uns dabei zu helfen, eine Marke, Außendarstellung und ein Vermarktungskonzept zu entwickeln, um verschiedenste, teils komplementäre Zielgruppen anzusprechen.


Eine gemeinsame Vision auf Basis einer geteilten Leidenschaft.

Wir brauchten einen Partner, der versteht und auch aktiv umsetzt. Der unsere Vision teilt und sie sich zu eigen macht, der für unsere Ideen genauso brennt wie wir und - sie vor allem hands-on weiterentwickelt, konzipiert und umsetzt. Und genau diese Passion, Mentalität und Fähigkeiten haben wir bei Whiskey Tango Foxtrot gefunden. Von Beginn an hat uns die Leidenschaft und das fundierte Wissen der Teams begeistert und innerhalb kürzester Zeit haben uns auch die ersten Arbeitsergebnisse in Form unserer eigenen Website, als auch die Arbeitsmethodik und iterative Zusammenarbeit überzeugt. Whiskey Tango Foxtrot bringt die Flexibilität mit, sich je nach anstehender Komplexität und Herausforderung der aktuellen Gründungsphase anzupassen und entsprechend auf unsere Bedürfnisse einzugehen. Darüber hinaus bietet Whiskey Tango Foxtrot uns ein für beide Seiten sehr attraktives Kooperationsmodell. Durch dieses haben wir auch finanziell die Möglichkeit, von Beginn an mehr in die Entwicklung unseres technischen Herzstückes zu investieren.

Die Partnerschaft zwischen Whiskey Tango Foxtrot und Emilia erinnert dabei in der Praxis sehr an einen kreativen Prozess: Als ob man eine Skulptur aus einem Steinblock meißelt: Man hat das Ergebnis vor Augen, aber es ist noch zweidimensional und man schält sich Schicht für Schicht vor. Manchmal wird man von einer besonders harten Lage überrascht und manchmal braucht man unterwegs neues Werkzeug oder jemanden, der uns mit neuem Wissen unterstützt. Neben der Weiterentwicklung unseres Markenauftritts und unserer Kommunikationsmaßnahmen, bauen wir derzeit gemeinsam die technologische Plattform für Emilia auf und schaffen parallel die organisatorischen Strukturen für die zukünftigen Services gegenüber unseren Kund:innen und Vertriebspartner:innen. Dabei sind wir immer wieder beeindruckt von der tiefgreifenden Expertise, die die Teammitglieder von Whiskey Tango Foxtrot mitbringen und der gleichzeitig stark ausgeprägten Hands-on-Mentalität. Hier werden smarte Ideen direkt umgesetzt, transparent Feedback gegeben und Pläne auch mal komplett umgestellt, wenn sich doch ein noch besserer Ansatz auftut oder sich unsere Prioritäten ändern. Und nicht zuletzt: Wir sind ein Emilia-Team. Die Kolleg:innen von Whiskey Tango Foxtrot sind mit Leidenschaft dabei. Sie haben unsere Probleme im positiven Sinne zu ihren eigenen gemacht und stecken ihr Herzblut in die Lösung. Partnerschaftlich erschaffen wir dieses Unternehmen und setzten so die Vision von Emilia gemeinsam um.

Für alle, die sich gerne regelmäßig über den Werdegang von Emilia informieren wollen, haben wir einen Newsletter geschaffen. Wir freuen uns über alle, die sich für unsere Vision interessieren und diese unterstützen – wir freuen uns jederzeit über Feedback oder Anregungen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Partner für eine langfristige Zusammenarbeit?
Hier können Sie mehr über die Zusammenarbeit mit Whiskey Tango Foxtrot erfahren.

Auch spannend:

Whiskey Tango Foxtrot at Instagram Whiskey Tango Foxtrot