6. Dezember 2021

Whiskey Tango Foxtrot startet erfolgreich durch – das Management-Team im Interview.

Hauke, Julia und Luigi kennen sich schon seit vielen Jahren. Sie haben bereits in diversen Unternehmen und in unterschiedlichen Rollen miteinander gearbeitet und erfüllen sich nun mit der Gründung und Leitung von Whiskey Tango Foxtrot einen Traum: Ein sich kontinuierlich weiterentwickelndes Tech-Unternehmen aufzubauen, das konsequent auf seine Kunden und Mitarbeitenden fokussiert ist– und dabei viel Spaß zu haben.


Bei Whiskey Tango Foxtrot haben sich die Drei viel vorgenommen und berichten in diesem Interview davon, was sich für sie verändert hat und wie sie ihre Erfahrung dafür nutzen wollen, um im schnellen Wachstum das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Julia: Was ist deine Rolle bei Whiskey Tango Foxtrot und was hast du vorher gemacht?

Vorher habe ich viele Jahre als Personalchefin in einer größeren Konzerntochter gearbeitet. Bei Whiskey Tango Foxtrot kehre ich nun wieder zu meinen Wurzeln “direkt im Maschinenraum” zurück und versuche, unsere Mitarbeitenden dabei zu unterstützen, ihr Bestes in den verschiedenen Projekten zu geben und die Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich zu verstehen. Mein Fokus liegt somit auf einer nachhaltig positiven und erfolgreichen Beziehung zwischen unseren Kunden und unserem großartigen Team.

Luigi: Was ist deine Rolle bei Whiskey Tango Foxtrot und was hast du vorher gemacht?

Mein Job schimpft sich “Chief Marketing Officer”, da steckt allerdings eine ganze Menge mehr drin, als “nur” Marketing. Ich verantworte die Innen- und Außenwirkung unseres Unternehmens, aber vor allem kümmere ich mich um alle visuellen und vertriebsorientierten Themen unserer Kunden. Unser Design-Team entwickelt oder transformiert Marken für das digitale Zeitalter, erstellt nutzerzentrierte Interfaces und beschäftigt sich zudem mit verkaufsfördernden und kundenbindenden Maßnahmen. Der Mix passt sehr gut zu mir und zu Whiskey Tango Foxtrot – als Diplom Kommunikationsdesigner habe ich langjährige Erfahrungen sowohl in Brand, Werbe- als auch Digitalunternehmen sammeln dürfen. Zuletzt als Geschäftsleitung in einem Tochterunternehmen eines internationalen Tech-Konzerns.

Hauke: Was ist deine Rolle bei Whiskey Tango Foxtrot und was hast du vorher gemacht?

Als Chief Technology Officer trage ich die Gesamtverantwortung für alle technischen Ergebnisse von Whiskey Tango Foxtrot. Für mich beginnt das bei der individuellen Entwicklung aller meiner Mitarbeitenden, der Formung von starken Teams und der Förderung von effizienten Wissensaustausch. Ich unterstütze unsere Teams dabei, die richtigen technischen Entscheidungen zu treffen und behalte dabei unsere Grundsätze im Blick, z.B.: “We believe technology is the key to success. But we never die in beauty.” Im Gegensatz zu meinem vorigen Job, der durch den Finanzdruck eines Konzerns und Silodenken geprägt war, kann ich nun den gesamten Entwicklungsbereich steuern und die besten Entscheidungen für uns und unsere Kunden treffen.

Julia:Was macht Whiskey Tango Foxtrot anders für Kunden/Partner und Mitarbeiter:innen als andere Technologiefirmen?

Ich glaube, dass wir als Dienstleister für unsere Kunden sehr gut aufgestellt sind in Bezug auf die Bandbreite und Qualität unserer Leistungen. Da, wo sonst oft viele Parteien und Koordinativkräfte notwendig sind, können wir flexible Lösungen aus einer Hand anbieten, die mit wenig Overhead und viel Erfahrung zum Ergebnis führen. Aber ich glaube, dass der größte Unterschied in unserer unternehmerischen Zielsetzung zu finden ist. Wir bieten uns als Partner an und zielen nicht auf schnell verdientes Geld und Gewinne für Shareholder. Wir wollen in erster Linie, dass unsere Kunden erfolgreich sind und dann gemeinsam mit ihnen wachsen und am Ergebnis partizipieren.

Hauke: Was waren für dich bisher die größten Herausforderungen?

Vor meiner Zeit bei Whiskey Tango Foxtrot habe ich mich technologisch primär mit Frontend-Entwicklung beschäftigt. Da meine aktive Zeit in der Backend-Entwicklung und Infrastruktur schon einige Jahre zurück liegt, hatte ich in den letzten Monaten eine sehr steile Lernkurve in diesen Bereichen. Glücklicherweise habe ich ein hervorragendes Team, was mich zu jederzeit dort abholt, wo ich gerade stehe. Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle!

Luigi: Du hast vorher in einem großen Konzern gearbeitet, was sind für dich im Vergleich nun die Vorteile bei Whiskey Tango Foxtrot?

In meinem vorherigen Job haben wir irgendwann nur noch versucht, einmal hergestellte Lösungen möglichst Gewinn bringend an möglichst viele Kunden zu verkaufen. Frei nach dem MottoMaximal streuen, egal ob das Kundenprofil matcht. Dabei ist die Liebe zum Detail und der Mut zu Neuem im Laufe der Zeit komplett in den Hintergrund gerückt – stark aus Innensicht getrieben, kaum Innovationsgeist. Hier bei Whiskey Tango Foxtrot kann ich endlich wieder mit ganzem Herzblut aktiv werden und mich auf Kunden und Projekte konzentrieren – wir haben uns vorgenommen, diesen Fokus nie zu verlieren. Ich glaube aber auch, dass dies an den tollen Kolleg:innen und den neuen Projekten liegt, die wir betreuen dürfen.

Julia: Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende. Was sind deine Wünsche für Whiskey Tango Foxtrot und Eure Kunden/Partner für das kommende Jahr?

Ich wünsche mir - speziell in den aktuellen Zeiten – dass alle gesund bleiben und weiterhin mit voller Energie an der Verwirklichung ihrer Ziele arbeiten können. Der persönliche Austausch und das kreative Beisammensein fehlen mir persönlich sehr – daher wünsche ich mir, dass wir im neuen Jahr wieder unbefangen mehr Zeit miteinander verbringen können, um uns durch den persönlichen Austausch gegenseitig noch besser voranbringen zu können.

Luigi: Whiskey Tango Foxtrot ist vor Kurzem erfolgreich durchgestartet, was waren deine Highlights der letzten Wochen?

Die Gestaltung und die Einrichtung unseres Headquarters in Hamburg Bahrenfeld wird mir sehr lange in Erinnerung bleiben. Hier spürt man sofort die Energie die uns alle antreibt, alle haben bis spät in die Nacht mit angepackt, hatten viel Spaß dabei und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Als wir dann den Geschäftsbetrieb aufgenommen haben, sind wir mit der gleichen Energie in ein wirklich spannendes neues Projekt durchgestartet, von dem wir bald mehr berichten dürfen – das war und bleibt wahrscheinlich ein echtes Highlight.

Hauke: Wie wird sich Whiskey Tango Foxtrot in den nächsten Monaten technologisch weiterentwickeln?

Für alle Technologiefirmen ist das “Law of the instrument” eine große Gefahr, also die Neigung dazu, einzig auf Bewährtes zu setzen, obwohl es mittlerweile bessere Lösungen gibt. Deswegen werden wir uns neuen technologischen Herausforderungen immer mit einem offenen Geist stellen – dies ist Teil unserer DNA. Wir wollen weiter unnötige Komplexität abstrahieren und wiederkehrende Prozesse automatisieren. Wenn wir die kognitive Belastung in der Entwicklung verringern können, nehmen wir noch mehr Geschwindigkeit auf und schürfen mehr Potenziale für die Entwicklung herausragender Software-Lösungen.

Julia, Hauke, Luigi: Ihr habt mitten in der Pandemie eure sicheren Jobs im Konzern hinter euch gelassen und erfolgreich Whiskey Tango Foxtrot gestartet. Was würdet ihr Unentschlossenen raten, die sich sorgen in diesen Zeiten berufliche Veränderung zu wagen?"

Hauke: Ein Job ist nur ein Job. Diese Beschwichtigung hört sich manchmal gut an, ist aber der schlechteste Rat, den ich mir vorstellen kann. Ein Beruf ist viel, viel mehr. Wir verbringen fast die Hälfte unserer wachen – vielleicht auch unserer schlafenden – Zeit in unserem Job. Deswegen sollte man ihn als essentiellen Bestandteil seines Lebens akzeptieren. Das bedeutet, dass wir auch im Arbeitsumfeld nach Glück streben sollten. Dafür brauchen wir Erfolg, Spaß, Mitbestimmung, Wertschätzung, Sicherheit und vieles mehr. Wir wollen (fast) die gleichen Bedürfnisse befriedigen wie in unserem Privatleben. Wenn du nicht das Gefühl hast, das in deinem aktuellen Job möglich machen zu können, dann ist es Zeit für eine Veränderung, egal wie unbequem der Zeitpunkt grad scheinen mag.

Julia: Eigentlich war der Jobwechsel zumindest in der Digitalbranche noch nie leichter als während der Pandemie. Diese hat den digitalen Wandel in fast allen Lebensbereichen beschleunigt. Für den weiteren Fortschritt werden allerorts Fachkräfte gesucht und geschätzt. Ein Vorstellungsgespräch aus dem Home-Office ist schnell organisiert und unkompliziert. Auch Whiskey Tango Foxtrot sucht kontinuierlich nach neuen Kolleg:innen und bietet sehr attraktive Arbeitsbedingungen und einen unkomplizierten Kennenlernprozess.

Luigi: Ich habe mir mal die Reihenfolge “Spaß, Erfolg, Geld” in der Unternehmensphilosophie eines früheren Arbeitgebers gemerkt. Heute würde ich noch “Herzblut” oder “Leidenschaft” hinzufügen. Nur wer Spaß am Job hat und bereit ist, mit Einsatz und Leidenschaft tolle Ergebnisse zu produzieren, wird auch Erfolg haben und damit dann schlussendlich auch Geld verdienen können. In meinem vorherigen Job hat es irgendwann schon bei Punkt 1 gehapert – da war nur noch Einsatz gefragt und alles andere trat in den Hintergrund. Insofern kann ich nur jedem raten – wenn ihr nichts verändern könnt, dann traut Euch einfach ein neues Abenteuer zu.

Auch spannend:

Whiskey Tango Foxtrot at Instagram Whiskey Tango Foxtrot