11. April 2022

Wie man das Rad neu erfindet, ohne die Reifen zu wechseln.

Wie schafft man es, als Dienstleister seine Kunden durch ein Spannungsfeld unterschiedlichster Anforderungen zu navigieren und sich dabei selbst stetig weiterzuentwickeln? Unsere Expert:innen geben Einblicke, wie das bei WTF gelingt.


Mit unseren Kunden verbindet uns vor allem eines: Die Leidenschaft und Ambition, uns stetig weiterzuentwickeln und Lösungen zu schaffen, die echten Mehrwert für Nutzer bieten. Lösungen, die nicht nur temporären Trends hinterherlaufen, sondern selbst eine Vorreiterfunktion einnehmen, die nachhaltig und skalierbar sind - während sie gleichzeitig hohe Ansprüche an Verlässlichkeit und Robustheit erfüllen. Mit anderen Worten: Software, die mit unseren Kunden wachsen kann und bei deren Entwicklung auch wir als Dienstleister und Partner wachsen. Diese auf den ersten Blick scheinbar divergenten Ansprüche erzeugen ein interessantes Spannungsfeld, in dem wir uns leidenschaftlich gerne bewegen. Wir haben in jahrelanger Erfahrung gelernt, wie dies gelingen kann. Einige unserer Expert:innen sind zusammengekommen, um einen Einblick in die Entwicklung von Technologien bei Whiskey Tango Foxtrot zu geben.

Heutzutage entwickeln sich die Markt- und Kundenanforderungen schneller denn je weiter. Wir haben den Anspruch, dass unsere Lösungen mit unseren Kunden wachsen können. Wie das gelingt, beschreibt unser CTO Hauke:

“Maßgeschneiderte Software bedeutet für uns nicht, dass diese Software alle relevanten Prozesse zu 100% abdecken kann. Maßgeschneidert bedeutet, dass die Software von ihrer Komplexität zum Unternehmen passt. Was steht im Fokus? Vollständigkeit oder Time-to-Market? Erweiterbarkeit oder Skalierung? Wir befinden uns bei diesen Anforderungen häufig in einem magischen Vieleck. Whiskey Tango Foxtrot findet gemeinsam mit dem Kunden den besten Weg, um technische Lösungen zu finden, die zu jedem Zeitpunkt sehr gut zum Business passt.”

Franzi, unsere Lead Software Entwicklerin im Bereich Frontend ergänzt: “Ich denke die Quintessenz ist, dass wir vorausschauend arbeiten. Wir haben ein Basis Setup, das modular erweiterbar ist und wir hinterfragen stetig, welche Komponente sinnvoll ist und eruieren, welcher der verschiedenen Pfaden am besten zu dem Kunden passt – insbesondere in Hinblick auf das Big Picture und die Vision unserer Partner.”

“Dabei ist es besonders wichtig, Flexibilität und Robustheit der technischen Lösung in Einklang zu bringen, um langfristig Evolution und Veränderung zu erlauben.”, ergänzt Johannes, einer unser Lead Software Entwickler, “Gerade bei langfristiger Betrachtung sind Veränderbarkeit und Stabilität keine Gegensätze, sondern bedingen einander: Nur stabile Software erlaubt hochfrequente Änderungen - und gerade hochfrequente Änderungen fördern die Stabilität und den Wert der Applikationen.”

Johannes erklärt, wie das bei Whiskey Tango Foxtrot konkret in der Praxis aussieht und wie es gelingen kann, “das Rad neu zu erfinden, ohne die Reifen zu wechseln”:

“Um im Bild zu bleiben: In ein neues Projekt fließt immer unser Erfahrungsschatz aus vergangenen und laufenden Projekten ein. Wie sehr das Rad dann anschließend neu erfunden werden muss, hängt von den individuellen Voraussetzungen ab: Mal sind nur die Reifen neu, aber manchmal bauen wir nach einem Truck auch ein Cabrio. Da fließen einzelne Komponenten mit ein, aber sind kaum mehr wieder zu erkennen.”

“Ich denke, es ist wichtig, noch ein paar tiefere Einblicke in unser konkretes Vorgehen zu geben.” Ergänzt Julia, unsere Chief of Client and Team Relations. “Grundsätzlich haben wir ein recht iteratives Vorgehen. Wir haben ein Team aus Kolleg:innen, die sich mit sehr großem Interesse und breitem Know-How schnell auf Kunden, Branchen und Herausforderungen stürzen und sich dort mit Freude reindenken. Je nach Challenge kommen weitere Expert:innen dazu, die dann von Beginn an mit am Tisch sitzen. So stellen wir sicher, dass wir die individuellen Herausforderungen und Ziele des Kunden aus allen relevanten Perspektiven verstehen.”

“Die passende Architektur findet sich oftmals aus einem Zusammenspiel der zur Verfügung stehenden Ressourcen Geld, Zeit, Wissen und Mitarbeiter:innen.” Wirft Hauke ein. “Brauche ich eine Microservice Architektur, wenn ich nur ein kleines Team beschäftige? Ist es sinnvoll einzusetzen, wenn keine:r meiner Entwickler:innen sich damit auskennt? Muss mein System so viel Durchsatz aushalten wie Netflix, obwohl nur 20 Menschen damit arbeiten? Um eine passende Software zu bauen, müssen viele Fragen gestellt werden. Dies tun wir.”

Bei der anschließenden Lösungsfindung trifft man auch immer wieder auf Herausforderungen…

“Ich sehe es als Challenge an, sich weder zu früh, noch zu spät auf eine Lösung festzulegen.” Betont Johannes. “Startet man zu früh, ist die Lösung eventuell nicht ausgereift. Man kann aber auch ewig nach der perfekten Lösung suchen und wird sie doch nie finden.”

Franzi ergänzt: “Ich denke die Ausgewogenheit zwischen Best Practices und auch mal gänzlich neuen Ansätzen kann auch eine Herausforderung darstellen. Denn es muss natürlich in erster Linie immer zum Kunden und Projekt passen. Aufgrund unserer Erfahrung sind wir inzwischen in der Lage, neue Technologien oder Trends sehr gut zu beurteilen, was sich etablieren wird, womit unsere Kunden auch nachhaltig erfolgreich sein werden und was vielleicht auch nur mal eine schillernde Eintagsfliege ist.”

Die Grundvoraussetzung dabei ist, selbst immer up-to-date zu sein und stetig Neues zu lernen. Wie wir das bei Whiskey Tango Foxtrot leben, beschreibt Julia:

“Zunächst einmal ist die strukturelle Grundlage wichtig - wir planen direkt Zeiträume und Budgets für Weiterentwicklung ein, die jeder individuell verwenden kann. So stellen wir sicher, dass sich unsere Expert:innen auch immer wieder mit Themen außerhalb ihres Fachgebiets beschäftigen und sich auch mit vielleicht auf den ersten Blick unkonventionellen Ansätzen und Methoden auseinandersetzen. Doch natürlich müssen diese Möglichkeiten auch genutzt werden - wir regen die Teams dazu an, leben es vor und ermutigen zu Wissenstransfer.” 

“Ich denke viele Unternehmen messen dem nicht genug Stellenwert bei.” Ergänzt Sven, ebenfalls einer unserer Lead Software Developer. “Dabei ist das heutzutage wichtiger denn je, insbesondere auch durch unsere Rolle als Dienstleister und Partner. Im Gegensatz zu vielen anderen Dingen ist vor allem auch die frühzeitige Einschätzung von Trends und neuen Technologien, die Franzi erwähnt hatte, etwas das Kunden oft nicht selbst leisten können und sich dabei auf uns als Expert:innen verlassen müssen. “

“Ich kann dem voll und ganz zustimmen.” Wirft Johannes ein. “Und um genau das auch fest in einer Kultur zu verankern ist es enorm wichtig, dass man als Unternehmen, als Team, als Partner auch immer Rückendeckung für Experimente bietet, also `Raum zum Lernen`. Und natürlich an erster Stelle immer Spaß dabei hat. Meine Teamkolleg:innen brennen dafür, sich mit neuen Technologien auseinander zu setzen.”

Nicht zuletzt lieben wir, was wir tun. Wir meistern Projekte für und mit unseren Kunden, denn uns verbindet die Leidenschaft und Ambition, uns stetig weiterzuentwickeln und Lösungen zu schaffen, die nachhaltig echten Mehrwert bieten.

Auch spannend:

Whiskey Tango Foxtrot at Instagram Whiskey Tango Foxtrot